Lernen mit Medien | Didaktisches Design | Lern- und Lehrziele

Modulinhalte

Willkommen zum Lernmodul
"Lernen mit Medien | Lehrziele | Didaktisches Design" 

Sie finden hier Informationen zu den Lern-/Lehrzielen, der Zielgruppe und Details zu Lerninhalten des Moduls.

Fachbegriffe sind mit einem Glossar verlinkt und können bei Bedarf nachgelesen werden. 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback im Forum.

An wen richtet sich dieses Modul?

  • Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, die ihre  hochschuldidaktischen Grundkenntnisse auffrischen oder wiederholen möchten.
  • Tutor:Innen und Mentor:innen, die ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse vertiefen und verbessern wollen.

Lern-/Lehrziele

  • Sie kennen Begründungsmuster für das Lernen mit Medien.
  • Ihnen sind die Planungsschritte der mediendidaktischen Konzeption einer Lehrveranstaltung einschließlich der Interdependenz der didaktischen Entscheidungen bekannt.
  • Ihnen ist das Modell des "Constructive Alignment" geläufig und Sie kennen die daraus abzuleitenden Folgerungen für die Lehrplanung.
  • Sie wissen, wie man Lehrziele formuliert und können Sie in eine Kompetenzmatrix einordnen.

Symbole und Navigation

Sie können frei durch dieses Modul navigieren. Orientierung gibt Ihnen die Kapitel- (in weiß dargestellt)  und Seitenübersicht (in gelb dargestellt). 

In den Lernmodulen werden folgende Symbole benutzt:

Direkte Ansprache durch die Kursautorin

Wichtige Informationen

Links zu externen Seiten

Beispiel

Literatur- oder Quellenhinweis

Vertiefungswissen

Video

Zitat

Interaktives Material



No comment has been posted yet.