ILIAS-Informationen für Studierende
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Liebe Studierende,
gerne möchten wir Sie beim Einstieg und beim Lernen mit ILIAS unterstützen. Aus diesem Grund haben wir für Sie häufige Fragen (FAQs) zur Nutzung und Handhabung des Lernmanagementsystems erstellt, die Sie bei der Gestaltung und Bewältigung Ihres Studiums unterstützen sollen.
Darüber hinaus finden Sie hier ebenfalls ein hilfreiches Video, welches Ihnen den Start in Ihr Studium mithilfe von ILIAS vereinfachen soll. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Studium!
Sollten Sie weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren.
ILIAS Screencast "Erste Schritte für Studierende"
ILIAS FAQ für Studierende
Was finde ich im Intranet/ was finde ich in ILIAS?
Im Intranet der Hochschule finden Sie alle organisatorischen Inhalte bzgl. Ihres Studiums, sprich die Modul-/ Veranstaltungs-/ Prüfungsanmeldung, Ihre Noten, Klausur- und Semesterzeitpläne u.ä. In ILIAS hingegen befinden sich die Lehr-/ Lerninhalte Ihrer Veranstaltungen, wie zum Beispiel Powerpointpräsentationen, Skripte und andere Vorlesungsunterlagen. Darüber hinaus sind in ILIAS lehrveranstaltungsbezogene Elemente, wie Lehrvideos, Wikis, Foren, Blogs, Übungsaufgaben (je nach Wahl der/des Lehrenden) etc. zu finden.
Wo finde ich meine Kurse?
Ihre Kurse und alle weiteren Inhalte der Lehrveranstaltung finden Sie in ILIAS. Sie können Ihre Kurse über Ihr Dashboard, welches Ihren persönlichen Schreibtisch darstellt, aufrufen. Sie haben aber ebenfalls Zugriff auf Ihre Kurse über Ihren persönlichen Arbeitsraum. Dort können Sie über "Meine Kurse und Gruppen" Inhalte der Lehrveranstaltung abrufen oder ggf. über "Favoriten", wenn Sie Ihre Kurse bereits als Favotiten haben.
Kann ich meine Kurse sortieren? (favorisieren)
Es ist empfehlenswert die Kurse des aktuellen Semesters so zu sortieren, dass sie im Magazin an erster Stelle erscheinen. Dies kann über den Favoritenstatus geschehen. Wählen Sie den blauen Pfeil bei der jeweiligen Veranstaltung aus und klicken Sie "Zu Favoriten hinzufügen" an. So gelangt diese Veranstaltung in die Kategorie "Favoriten" und ist nicht nur im Dashboard zu finden, sondern auch im persönlichen Arbeitsraum unter den "Favoriten". Nach Ablauf des Semesters können Sie die Veranstaltungen auf die gleiche Art und Weise auch wieder von den "Favoriten" entfernen.
Wo melde ich mich zu Modulen/ Veranstaltungen an?
Die Anmeldung zu Modulen und Veranstaltungen führen Sie im Intranet durch. Im Bereich "eCampus" finden Sie unter "Meine Veranstaltungen" den Bereich "Anmeldungen". Hier wählen Sie den Menüpunkt "Anmeldung zu Modulen und Veranstaltungen" aus und wählen mittels "Anmeldung" das Modul bzw. die Veranstaltung aus, zu der Sie sich anmelden möchten. Weitere Infos zu der Anmeldung zu Modulen und Veranstaltungen finden Sie hier.
Die Kursanmeldung funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?
Haben Sie versucht sich in ILIAS anzumelden? Es ist leider nicht möglich, sich in ILIAS direkt für den Kurs einzutragen. Dies muss über das Intranet >> Meine Veranstaltungen >>Anmeldungen zu Modulen und Veranstaltungen erfolgen. Sollten hierbei ebenfalls Schwierigkeiten auftreten, kontaktieren Sie bitte den Service Desk schriftlich oder telefonisch (0541 969-7100).
Sehe ich im Kalender in ILIAS sämtliche Veranstaltungstermine?
In ILIAS werden derzeit keine Veranstaltungstermine angezeigt. Alle organisatorischen Belange Ihrer Veranstaltungen befinden sich im Intranet. Die Lehrperson kann jedoch zusätzliche Termine im ILIAS-Kalender veröffentlichen, wie beispielsweise eine Sprechstunde, ein Besuch einer/ eines externen Expertin/en. Sie sehen Termine im angezeigten Kalender anhand der "fett" dargestellten Zahl/ Datum (hier mit dem Kreis entsprechend markiert).
Mit Klick hierauf gelangen Sie zum entsprechenden Kalendereintrag/ Termin.
Ein anderer Weg ist über den "Persönlichen Arbeitsraum" und "Kalender" möglich. Hier sehen Sie je nach Ansicht (Tag, Woche, Monat Liste) die in ILIAS eingetragenen Termine der Lehrperson. Beachten Sie bitte, dass hier ALLE Termine ALLER Veranstaltungen zu sehen sind. Rechts können Sie die jeweiligen Veranstaltungen/ Veranstaltungskalender an- und auswählen.
Wo sehe ich meinen Stundenplan?
Den Stundenplan finden Sie nicht in ILIAS. Um den Stundenplan aufzurufen, wählen Sie im Intranet den Bereich "eCampus" aus. Hier finden Sie unter "Meine Veranstaltungen" den Menüpunkt "Stundenplan". Es besteht die Möglichkeit den Stundenplan in ILIAS zu importieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier.
Wo sehe ich Räume/ Zeiten meiner Veranstaltungen?
Die Räume und Zeiten einer Veranstaltung sind derzeit noch nicht in ILIAS hinterlegt. Räume und Zeiten Ihrer Veranstaltungen finden Sie Im Intranet im Bereich "eCampus". Hier finden Sie unter "Meine Veranstaltungen" eine Liste Ihrer Veranstaltungen. Um die Räume und Zeiten abzurufen, klicken Sie auf den Namen einer Veranstaltung.
Wo finde ich die Vorlesungsunterlagen?
Alle Vorlesungsinhalte sind in dem jeweiligen Kurs zu finden. Sie haben über Ihr "Dashboard" oder Ihren "persönlichen Arbeitsraum" Zugriff auf Ihre Kurse und somit auch auf die Materialien der Veranstaltung.
Wie sieht ein Kursraum in ILIAS aus?
Die Kursräume in ILIAS sind erst einmal leer. Jede Lehrperson entscheidet individuell, welche Objekte und Elemente in ILIAS genutzt werden. Häufig werden verschiedene Ordnertypen, das Forum, das Wiki und Arbeitsgruppen genutzt.
Welche Ordnertypen gibt es in ILIAS?
Es gibt drei verschiedene Ordnerarten in ILIAS, die auch durch verschiedene Symbole dargestellt werden:
Der Standardordner ermöglicht das Bereitstellen/ den Download von Materialien. In diesem Ordner kann aber nur die Lehrperson etwas hochladen.
Der Abgabeordner ist eine Art persönlicher Briefkasten für die Lehrperson. Hier können Hausarbeiten und andere abzugebene Dokumente hochgeladen werden. Diese sind nur für die Lehrperson abrufbar.
Eine weitere Variante ist der geteilte Ordner in ILIAS. Dieser ermöglicht allen Kursteilnehmenden ebenfalls Dateien hochzuladen. In diesem Ordner hochgeladene Dateien sind für alle Mitglieder sichtbar.
Wie gebe ich meine Hausarbeit ab?
Ggf. wird die Lehrperson einen Abgabeordner im Kurs bereitstellen.
Wenn Sie diesen Ordner auswählen, können Sie im Anschluss über "Neues Objekt hinzufügen" den Navigationspunkt "Datei" auswählen und Ihr abzugebenes Dokument hochladen. Der/die Lehrende hat im Anschluss direkt Zugriff darauf und kann erkennen, wann (Datum/ Uhrzeit) und wer (Person) die Datei abgegeben hat. Die Mitstudierenden haben keine Einsicht in die Dateien der anderen.
Wie kann ich eine Sprechstunde eines Lehrenden buchen?
Sofern Sprechstunden im Kalender der Veranstaltung durch die Lehrperson angelegt wurden, wählen Sie im Kurskalender das gewünschte Datum (eingegebene Termine erscheinen im Kalender in der Schriftart fett/ bold) aus. Jetzt können Sie über den blauen Pfeilbutton und "Anmelden" diesen Termin buchen.
Wie kann ich in eine Arbeitsgruppe eintreten?
Sie können einer Arbeitsgruppe beitreten, sofern die Lehrperson den selbstständigen Beitritt voreingestellt hat. In dem Fall gehen Sie über den blauen Pfeilbutton auf "Beitreten" und bestätigen dies im nächsten Schritt noch einmal.
Wie bearbeite ich ein Wiki?
Ein Wiki ist ein Dokument, welches kollaborativ erarbeitet werden kann. Bitte wählen Sie zunächst das Wiki aus. Im nächsten Schritt können Sie über "Seite bearbeiten" das Wiki mit Ihren Ideen/ Eindrücken und Kenntnissen füllen. Mithilfe des Seiteneditors können nun Formatierungen, wie Absatz- und Zeichenformat, Listen etc. vorgenommen werden.
Wie erstelle ich einen Forumsbeitrag bzw. antworte ich auf eine gestellte Frage?
Sie können jederzeit einen eigenen Forumsbeitrag erstellen sowie auf bereits gestellte Fragen antworten. Gehen Sie hierfür erst einmal in das Forum hinein. Wenn Sie nun einen Beitrag verfassen möchten, ist "Neues Thema" auszuwählen. Nun können Sie Ihren Beitrag verfassen und ggf. auch eine Datei, bspw. ein Bild, an die Frage anhängen.
Zur Bearbeitung/ Beantwortung eines bereits bestehenden Themas ist das jeweilige Thema auszusuchen und der blaue Button "Antworten" zu wählen.
Wie lade ich eine Datei hoch, die für alle Teilnehmenden eines Kursraums sichtbar sein soll?
Eine Datei, zum Beispiel eine Powerpoint-Präsentation, kann im geteilten Ordner hochgeladen werden. Dieser wird durch folgendes Symbol dargestellt.
Klicken Sie auf den entsprechenden Ordner und auf "Neues Objekt hinzufügen" und "Datei", um Ihr Dokument uploaden zu können.
Wie verfasse ich eine Nachricht in ILIAS?
Es besteht die Möglichkeit über ILIAS Nachrichten zu versenden. ILIAS bietet ein eigenes Kommunikationssystem an, welches unabhängig von Ihrer Hochschulemailadresse ist. Gehen Sie dafür auf "Kommunikation" und auf "ILIAS Nachrichten". Nun können Sie über "Erstellen" eine Nachricht verfassen und diese über "Mail versenden" abschicken. Für die Eingabe der/ des EmpfängerIn empfiehlt es sich die Benutzerkennung der jeweiligen Person einzugeben. So ist sie im System auffindbar. Eine Nachricht, die Sie auf diese Weise verschicken, wird direkt an die Hochschulemailadresse der Empfängerin/ des Empfängers weitergeleitet. Eine direkte Antwort per E-Mail ist jedoch nicht möglich.
Wie bearbeite ich mein Profil?
Sie können Ihre persönlichen Informationen in ILIAS sowie die Sichtbarkeit Ihres Profil bearbeiten, indem Sie auf Ihre Initialen klicken und "Profil und Datenschutz" auswählen. Nun können Sie ein Profilbild hochladen sowie weitere Informationen, wie Interessen und Kontaktinformationen - sofern gewünscht - hinzufügen. Sie können im Reiter oben dann die Veröffentlichung in ILIAS wählen und im Reiter "Sichtbarkeit" einstellen, ob Kontaktanfragen in ILIAS erlaubt sind. Durch das Knüpfen von Kontakten kann die Kommunikation in ILIAS erleichtert werden.
Wie stelle ich ILIAS auf Englisch um?
Es besteht die Möglichkeit die Sprache in ILIAS umzustellen. Hierfür wählen Sie Ihre Initialen oben rechts aus und gehen auf "Einstellungen". Nun können Sie auf Englisch umstellen und auch die Zeitzone ändern.
Kontakt
Weitere Fragen und Anregungen können Sie gerne an die AnsprechpartnerInnen der Fakultäten stellen.
Fakultät WiSo
Marijke Omerova
0541 969-7013
m.omerova@hs-osnabrueck.de
Marijke Omerova
0541 969-7013
m.omerova@hs-osnabrueck.de
Fakultät IuI
Julius Hoyer
0541 969-3268
j.hoyer@hs-osnabrueck.de
Julius Hoyer
0541 969-3268
j.hoyer@hs-osnabrueck.de
Fakultät MKT
Sabine Ehnert
0591 800 98 - 235
s.ehnert@hs-osnabrueck.de
Sabine Ehnert
0591 800 98 - 235
s.ehnert@hs-osnabrueck.de
Fakultät AuL
Helena Haßheider-Garland
0541 969-5165
h.hassheider@hs-osnabrueck.de
Helena Haßheider-Garland
0541 969-5165
h.hassheider@hs-osnabrueck.de