Digitales Feedback und Assessment in der Hochschullehre
Voraussetzungen, Methoden & Tools
Voraussetzungen für Peer-Feedback schaffen
- Peer-Feedback muss gut vorbereitet, geübt und begleitet werden (Faktor Zeit); vielleicht können studentische Hilfskräfte eingebunden werden
- Studierende sollten die Vorteile von Peer-Feedback kennen
- Methodenauswahl "Peer-Feedback" erläutern
- Kriterien für gutes Feedback müssen transparent sein - ggf. vorab gemeinsam erarbeiten
- Lehr-/Lernziele, Anforderungen, Bewertungskriterien klar kommunizieren
- Feedback von Kommiliton*innen muss verständlich sein (wann, worauf, wie..)
- Sorgen der Kommiliton*innen ernst nehmen
- Lehrende haben Rolle des Begleiters/der Begleiterin und können sich nicht vollständig aus dem Prozes herausziehen
- Lehrende dürfen/sollten bei Bedarf beim Feedback-Nehmen und Feedback-Geben begleiten

Große Lehrveranstaltungen wie klassische Vorlesungen können ressourcenschonend durch Peer-Feedback bereichert werden.
Parallel zur Vorlesung kann das LiveVoting in ILIAS eingesetzt werden.
Peer-Feedback mit dem ILIAS-Objekt "Übung"
Methoden für Peer-Feedback:
- Peer-Feedback mit dem ILIAS-Objekt "Übung"
- Peer-Review
- Veranstaltungsbarometer
- Forum in ILIAS
- Flinga
Tipp
Bei Peer-Reviews oder Annotationen über Whiteboards/MS Forms/digitale Pinnwände etc. ist es hilfreich gemeinsam Bewertungsraster, Kriterien zu formulieren oder einen Erwartungshorizont zur Verfügung zu stellen!