Digitales Feedback und Assessment in der Hochschullehre
Arten des Feedbacks
Die Leitfrage:
Was meldet wer (Lehrender, Peer) wann (im Lernprozess/auf Lernergebnis bzw. unverzüglich/zeitverzögert) mit welchem Ziel (informieren [kognitiv], motivieren) zurück?
Zwei "Oberkategorisierungen" von Feedback
Direktes Feedback
- bewusste und zielgerichtete Botschaft, die eine bestimmte Intention verfolgt
- verbal oder mittels eines Mediators (z.B. Text- / IT-basiert etc.)
- hat informierenden und zugleich handlungsweisenden Charakter inne
Stichwort: instructional feedback
Indirektes Feedback
- implizit vermittelte Botschaft ohne bewusste / zielgerichtete Intention
- verbal / nonverbal / paraverbal
- zufällige Konsequenz aus natürlichen Interaktionen im sozialen / kulturellen Umfeld
Stichwort: informal feedback
Einige Feedbackansätze und -techniken (für Bildungskontexte bzw. für die Hochschullehre)
Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.
Direkte Feedbackarten
Klassifikation der Feedbackarten
in Anlehnung an Shute, 2008, S. 160

Shute, V. J. (2008). Focus on Formative Feedback. Review of Educational Research, 78(1), 153–189.