Attribute Isolation
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Informationen über zentrale Merkmale für Erreichung eines Ziels / Erlernen einer Fertigkeit. (Shute, V.)
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Audience Response System
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Als Audience Response Systeme (ARS) bezeichnet man software- oder hardwarebasierte Abstimmungssysteme, die das gleichzeitige Einholen individueller Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörer*innen erm…
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Bugs
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Direkter Bezug zur Antwort der Lernenden mit Informationen über vorhandene Missverständnisse / spezifische Fehler; formale Fehleranalyse. (Shute, V.)
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Cognitive Apprenticeship
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Cognitive Apprenticeship („kognitive Lehre“) ist eine Methode, die im Sinne von Meister-Lehrlings-Verhältnissen kognitive Prozesse für den Lernenden sichtbar machen soll. Hierbei versucht man die Vor…
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Constructive Alignment
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Das Konzept unterstützt Lehrende dabei, bei der Planung einer Veranstaltung Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie die Prüfungsform(en) aufeinander abzustimmen. https://www.e-teaching.org/didaktik/k…
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Cues
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Bereitstellung von (strategischen) Hilfen / Beispielen, die Lernenden auf dem Weg zur Lösung helfen. (Shute, V.)
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Delay retention effekt
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Dieser Begriff steht für das Phänomen, dass die Lernleistung durch verzögerte Rückmeldung im Vergleich zu unmittelbarem Feedback erhöht sein kann (Kulhavy & Anderson, 1972).
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Didaktik
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Didaktik ist die Wissenschaft des Lehrens und Lernens.
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Direktes Feedback
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Auch: Instructional Feedback
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E-Portfolio
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Ein E-Portfolio ist eine Sammelmappe, die verschiedenste digitale Medien umfasst. Studierende nutzen E-Portfolios, um über den Verlauf einer Lehrveranstaltung oder ihres gesamten Studiums ihren Lernf…
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