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Begriff Definitionen
Attribute Isolation Informationen über zentrale Merkmale für Erreichung eines Ziels / Erlernen einer Fertigkeit. (Shute, V.)
Audience Response System Als Audience Response Systeme (ARS) bezeichnet man software- oder hardwarebasierte Abstimmungssysteme, die das gleichzeitige Einholen individueller Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörer*innen ermö…
Bugs Direkter Bezug zur Antwort der Lernenden mit Informationen über vorhandene Missverständnisse / spezifische Fehler; formale Fehleranalyse. (Shute, V.)
Cognitive Apprenticeship Cognitive Apprenticeship („kognitive Lehre“) ist eine Methode, die im Sinne von Meister-Lehrlings-Verhältnissen kognitive Prozesse für den Lernenden sichtbar machen soll. Hierbei versucht man die Vort…
Constructive Alignment Das Konzept unterstützt Lehrende dabei, bei der Planung einer Veranstaltung Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie die Prüfungsform(en) aufeinander abzustimmen. https://www.e-teaching.org/didaktik/ko…
Cues Bereitstellung von (strategischen) Hilfen / Beispielen, die Lernenden auf dem Weg zur Lösung helfen. (Shute, V.)
Delay retention effekt Dieser Begriff steht für das Phänomen, dass die Lernleistung durch verzögerte Rückmeldung im Vergleich zu unmittelbarem Feedback erhöht sein kann (Kulhavy & Anderson, 1972).
Didaktik Didaktik ist die Wissenschaft des Lehrens und Lernens.
Direktes Feedback Auch: Instructional Feedback
E-Portfolio Ein E-Portfolio ist eine Sammelmappe, die verschiedenste digitale Medien umfasst. Studierende nutzen E-Portfolios, um über den Verlauf einer Lehrveranstaltung oder ihres gesamten Studiums ihren Lernfo…
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