Digitales Feedback und Assessment in der Hochschullehre
Bedeutung und Wert von Feedback und formativem Assessment
Feedback kann sich einerseits auf Rückmeldungen zum Leistungs- und Wissensstand beziehen, aber andererseits auch auf den Lern- und Arbeitsprozess, also, wie jemand eine Aufgabe angegangen ist und diese bearbeitet hat. Feedback spielt für jeden Lehr-Lernprozess eine essentielle Rolle.
(vgl. Ulrich, 2021)
Neben personalen und situativen Faktoren spielt die Gestaltung des Feedbacks eine entscheidende Rolle. Diese Gestaltungsfragen werden in den nächsten Kapitel näher untersucht.
Gutes Feedback ...
Was genau "kann" gutes Feedback?
Was ist "der Wert" von gutem Feedback?
… trägt dazu bei, zu klären, was eine gute Leistung ist.
… erleichtert die Selbsteinschätzung und Reflexion.
… fördert den Dialog zwischen Lehrkräften und Lernenden über das Lernen.
… fördert positive Motivationsüberzeugungen.
… fördert das Selbstwertgefühl.
… bietet Möglichkeiten, Verständnislücken zu schließen.
… kann dabei helfen, das Lehr-/Lernziel (schnell und nachhaltig) zu erreichen.

- Conrad, D. & Openo, J. (2018). Assessment Strategies for Online Learning [E-Book]. Amsterdam University Press.
- Haubrick, John (2020): Vortrag "Leverage technology to make large online classes feel small" im Rahmen der Informationsreihe des NISS Affiliates committee "Teaching Statistics Online: Approaches, Strategies and Technologies".
- Kluger, A. & A., D. N. (1996). The effects of Feedback Interventions on Performance: A Historical Review, a Meta-Analysis, and a Preliminary Feedback Intervention Theory. Psychological Bulletin, 119, 254–284.
- Moore, M. (1993). Theory of transactional distance. In D. Keegan (Hrsg.), Theoretical principles of distance education (1. Aufl., S. 22–38). Taylor & Francis Ltd.
- Moore, Michael Grahame & Diehl, William C. 2018): Handbook of Distance Education, 4th Edition. Routledge
- Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule: Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2. Aufl.). Springer.
- Vaughan, N., Cleveland-Innes, M. & Garrison, D. (2014). Teaching in Blended Learning Environments: Creating and Sustaining Communities of Inquiry. AU Press.
https://www.aupress.ca/books/120229-teaching-in-blended-learning-environments/
https://www.aupress.ca/books/120229-teaching-in-blended-learning-environments/