Lernen mit Medien | Didaktisches Design | Lern- und Lehrziele
Über das Lernen
Grundannahmen über das Lernen
- Lernen ist eine dauerhafte Veränderung von Wissen, Einstellungen und Verhalten.
- Lernen ist ein aktiver Prozess und braucht die Beteiligung des Lernenden.
- Lernen ist immer auch ein selbstgesteuerter Prozess.
- Lernen ist ein konstruktiver Vorgang.
- Lernen erfolgt in spezifischen Kontexten.
Über das Lernen mit Medien gibt es viele Vermutungen.
- Lernen mit digitalen Medien erhöht die Motivation der Studierenden.
- Lernen mit digitalen Medien erhöht den Lernerfolg.
- Lernen mit digitalen Medien ist kostengünstiger und zeitgemäßer.
- ...
Was davon kann als gesichert gelten?
Michael Kerres diskutiert in diesem Video Begründungen, die im Kontext des Lernens mit digitalen Medien regelmässig vorgebracht werden. Manche dieser Argumente erweisen sich als problematisch. Es bleibt: Das Lernen mit digitalen Medien ist nicht schlechter oder besser als traditionelle Varianten, es eröffnet Potenziale für ein "anderes Lernen".

Klick auf den Link und dann oben links "Zeigen" wählen!
- Kerres, M. (2021): Didaktik. Lernangebote gestalten. Waxmann
- Kerres, M. (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. De Gruyter
- Kerres, M. (2020, 12. April). Video: Mediendidaktik: 3 | Gründe