Digitales Feedback und Assessment in der Hochschullehre
Ziele & Zeitpunkt
Das Lehrenden-Feedback ist eine Kommunikationsform, mit der ich als Lehrender Studierenden mitteilen kann, wie ich sie bzw. ihren Lernfortschritt sehe.
Für eine Weiterentwicklung oder Anpassung der eigenen Lehrveranstaltung ist es sinnvoll zu erfahren, wie meine Studierenden die Lehre erleben. Lehrenden-Feedback besteht daher aus zwei Komponenten:
Für eine Weiterentwicklung oder Anpassung der eigenen Lehrveranstaltung ist es sinnvoll zu erfahren, wie meine Studierenden die Lehre erleben. Lehrenden-Feedback besteht daher aus zwei Komponenten:
Dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen.
Grundsätzliche Funktionen des Lehrenden-Feedbacks[1]
Zeitlicher Einsatz
- Feedback steuert Verhalten.
- Feedback hilft, zielgerichtet zu arbeiten.
- Positives Feedback ermutigt.
- Feedback hilft bei der Fehlersuche und steigert die Qualität.
- Feedback fördert persönliche Lernprozesse.
- Feedback hebt die Motivation.
- Feedback hilft bei der Selbsteinschätzung und Reflexion.
- Feedback erzeugt Informationen.
"Die Entscheidung, in welcher Phase eine Evaluation erfolgen soll, ist die Voraussetzung für die Planung, Durchführung und Auswertung einer Evaluation."
(Arnold et al., 2018: 403)
Lehrenden-Feedback wird in der Regel semesterbegleitend eingeholt, damit Lernwege im Hinblick auf die Lehrzielerreichung (Constructive Alignment) angepasst werden können.
Denkbar ist aber auch ein Feedback zu Beginn der Veranstaltung, um Kenntnis über Erwartungen, Vorwissen und Diversität zu erhalten.
Denkbar ist aber auch ein Feedback zu Beginn der Veranstaltung, um Kenntnis über Erwartungen, Vorwissen und Diversität zu erhalten.

Feedback zu Semesterbeginn
Zielsetzung |
|
Wer gibt wem Feedback? |
|
Fragen |
|
Individuelles Feedback in einer Sitzung
Zielsetzung |
|
Wer gibt wem Feedback? |
|
Fragen |
|
Semesterbegleitendes Feedback
Zielsetzung |
|
Wer gibt wem Feedback? |
|
Fragen |
|
Feedback in der Abschlusssitzung
Zielsetzung |
|
Wer gibt wem Feedback? |
|
Fragen |
|
- Arnold, et al. (2018): Evaluation. In: Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien . 5. aktual. Aufl.
- Dainton, N. (2018): Feedback in der Hochschullehre (1. Aufl.). UTB.
- Fengler, J. (2017): Feedback geben. Beltz Verlag.
[1] nach Fengler (2017), Dainton, 2018