Future Skills: Digitales (Peer-)Feedback und formatives Assessment

Ein Selbstlernkurs mit Austauschforum und Begleitveranstaltungen zu Einsatzszenarien, Tools & Methoden.

Reiter

Um was geht es?

Dieser ILIAS-Raum ist als Selbstlernangebot konzipiert und mit partizipativen Elementen angereichert. Eine Gebrauchsanweisung finden Sie im Akkordeon rechts.

Möchten Sie sich einmal umschauen?

Sie sehen die Lernmodule auch direkt unter diesem Text.
Wünschen Sie Inspiration, um Ihre Feedback/Assesment-Idee umzusetzen? Dann suchen und filtern Sie eine passende Methode oder ein Tool in der Methoden- und Toolbox.

Wie funktioniert dieser Lernraum?

Sie wählen die Inhalte aus, die für Sie von besonderem Interesse sind. Die Kapitel über das Lernen mit (digitalen) Medien und die didaktischen Begründungen für (Peer-)Feedback und formatives Assessment bilden das Fundament, sind aber nicht Voraussetzung, um sich mit Ideen, Methoden und Tools zu Feedback zu beschäftigen.
Je nach Abstimmungsergebnis (bitte stimmen Sie ab!) wird es regelmäßige Austauschtreffen geben, um sich über Erfahrungen, Stolpersteine, Einsatzmöglichkeiten, Methoden und Tools auszutauschen. 
Das Forum dient der asynchronen Kommunikation im Sinne von "voneinander lehren lernen". Hier können Erfahrungen ausgetauscht, Supportbedarfe angemeldet, Fortbildungshinweise gegeben und auf wissenschaftliche Veröffentlichungen hingewiesen werden.
Die Methoden- und Toolbox ist in Form eines Glossars angelegt und kann und soll kollaborativ gefüllt und kommentiert werden. Sie haben eine interessante Methode ausprobiert? Sie haben insbesondere Erfahrungen mit Tools oder Funktionen bei ILIAS oder MS Teams gemacht? Dann tragen Sie gerne die Inhalte dazu ein. Sie können hier auch andere Einträge bewerten und/oder kommentieren.
Dieser Kursraum ist nicht "fertig". Jede Seite kann mit Kommentaren versehen werden. Was fehlt? Was muss ergänzt werden? Inhalte können und sollen aufgrund des fachlichen Austauschs angepasst werden.
Das Glossar zu Begrifflichkeiten kann ebenfalls von allen Nutzer:innen dieses Lernraumes weiter gefüllt werden.
Und das Wichtigste? Bitte beteiligen Sie sich an der Evaluation. Besten Dank!

Lerninhalte | Methoden- & Toolbox

Lernmodul ILIAS
Hochschuldidaktische Grundlagen zum Thema "Lernen mit (digitalen) Medien"
Lernmodul ILIAS
Wert und Bedeutung von Feedback und formativem Assessment, Arten und zeitlicher Einsatz
Lernmodul ILIAS
Übersicht über Future Skills, Exemplarische Selbstlernangebote. Future Skills und Feedback.

Sitzungen

Sitzung
Systematisches Feedback mit digitalen Tools lernförderlich gestalten.

Foren

Ein Werbevideo:

  • Welche Kompetenzen werden in der Zukunft benötigt?
  • Zusammenhang zwischen Future Skills und Feedbackkultur

Interesse an digitalem (Peer-)Feedback und formativem Assessment?
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

s.van-den-berg@hs-osnabrueck.de
l.dittmann@hs-osnabrueck.de